Prof. Dr. Rebecca Müller
A12
|
Medieval Art History Telephone: (0049)-(0)6221/54-2342 |
Adress
Prof. Dr. Rebecca Müller
Seminarstrasse 4
69117 Heidelberg
Research Project
- The sumptuous arts, especially the relations between materials, techniques, images and script (“Neither true nor false. Materials and meanings in medieval glass gems”)
Main Research
- The Antique in the Middle Ages
- Medieval Concepts of the Artist
ACADEMIC DEGREES
- 2/2016 Habilitation Goethe Universität Frankfurt Privatdozentin; venia legendi in Art History "Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505"
- 12/1999 Dr. phil. Philipps-Universität Marburg. Dissertation in Art History: "Untersuchungen zur Spolienverwendung im mittelalterlichen Genua". Advisors: Prof. Dr. Ingo Herklotz, Marburg; Prof. Dr. Henning Wrede, Berlin
- 1/1996 M.A. Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Thesis: "Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Wolgemutwerkstatt in Nürnberg". Advisors: Prof. Dr. Gunter Schweikhart; Prof. Dr. Barbara Schellewald
- 10/1993 – 1/1996 Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 10/1991 – 3/92 Università degli Studi I, La Sapienza, Rome
- 6/1990, 3/1993 Latinum, Graecum
- 10/1989 – 9/1991, 4/1992 – 9/1993 Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Major Fields: History of Art. Minor Fields: Medieval History; Classical Archeology
RESEARCH AND TEACHING POSITIONS
- Nov. 2019 – present Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Professor in Medieval Art History
- 2018 – 2019 Ludwig-Maximilians-Universität München. Professor in Early Modern Art History; substitute
- 2016 – 2018 Universität Augsburg. Professor; substitute for the Chair of Art History and Visual Studies
- 2005 – 2016 Goethe-Universität Frankfurt. Assistant Professor in Medieval Art History (wissenschaftliche Assistentin)
- 2005 Universität Hamburg. Assistant Professor in Art History (Juniorprofessur), substitute
- 2004 Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Instructor
- 2001/2002 Humboldt-Universität Berlin. Instructor
PROJECTS, COMPLETED
- 12/2017 ― 3/2018 "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom", together with Gerhard Lutz; funded by the Gerda Henkel Stiftung and the Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg
- 4/2014 ― 3/2015 "Werkgenese im venezianischen Quattrocento. Die Malerwerkstätten der Vivarini", funded by the Fritz Thyssen Stiftung
AWARD
- 5/2010 Jacob Burckhardt-Price of the Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max Planck Institut, for research in the field of Italian Art History
RESEARCH FELLOWSHIPS
Rebecca Müller hold fellowships funded by: Fritz Thyssen Stiftung, Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, Deutsches Studienzentrum in Venedig, Deutsche Forschungsgemeinschaft (Graduiertenkolleg: "Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege" an der Universität Bamberg: postdoc; Graduiertenkolleg "Die Renaissance in Italien und ihre europäische Rezeption. Kunst - Geschichte - Literatur" an der Universität Bonn: Associate), Studienstiftung des deutschen Volkes.
MUSEUM WORK AND CURATORIAL EXPERIENCE
- Museum Assistant at the Staatliche Museen zu Berlin (Kupferstichkabinett, Skulpturensammlung/Museum für Byzantinische Kunst)
- Curator of the exhibition: "Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki
- Curatorial assistant for the exhibition: "Sammlung Hans + Uschi Welle. Eine Schenkung zeitgenössischer Graphik an das Berliner Kupferstichkabinett"
- Research assistant for the exhibition project: "My Favourite Print" with Wolfgang Wittrock Art Gallery, Berlin
CONFERENCES, PANELS AND SERIES OF LECTURES ORGANISED
- 3/2018 Augsburg, Study day "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom" (together with Gerhard Lutz)
- 2017 Frankfurt, Series of lectures, Institute of the History of Arts: "Der Künstler spricht. Künstlerische Selbstzeugnisse vom Frühen Mittelalter bis in die Gegenwart" (together with Helen Barr, Dirk Hildebrandt and Ulrike Kern)
- 9/2015 Hildesheim, Forum Kunst des Mittelalters: Section "Ursprünge. Herkunftsnarrative zu Objekten, Materialien und Techniken in Früh- und Hochmittelalter" (together with Philippe Cordez)
- 7/2012 Bad Homburg, Colloquium at the Forschungskolleg Humanwissenschaften: "Das Atrium von San Marco in Venedig. Die Genese der Genesismosaiken und ihre mittelalterliche Wirklichkeit" (together with Martin Büchsel and Herbert Kessler)
- 2007/2008 Frankfurt, Winter semester Series of lectures, Institute of the History of Arts: "Bildgeflecht. Kunst als Phänomen des Austauschs" (together with Markus Dauss, Henning Engelke and Iris Wien)
- 6/2007 Frankfurt, Colloquium, Institute of the History of Arts: "Sinn und Un-Sinn des Kultbildes. Die Intellektualisierung und die Mystifizierung mittelalterlicher Kunst" (together with Martin Büchsel)
- 12/2004 Florence, Conference held at the Kunsthistorisches Institut in Florenz – Max–Planck-Institut: "Integrität und Fragment. Kopf und Büste vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert" (together with Jeanette Kohl)
INVITED LECTURES & CONFERENCE PAPERS (last 10 years)
- 9/2019 Beirut, Conference of the of the Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA), "Destruction/(Re-)Construction: Interdisciplinary Perspectives on Cultural Heritage in Conflict": "Destruction and gesture politics in the 13th century Mediterranean. Visualizing Conflict in the Italian maritime Republics"
- 3/2018 Augsburg, Study day "Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom": "Das Wachs und die Bronze. Zur Künstlersignatur auf der Grabplatte des Wolfhard von Roth"
- 7/2017 Augsburg, Series of lectures "Stadt": "Stadt im Bild. Der Stadtraum in den Gemäldezyklen venezianischer Bruderschaften um 1500"
- 7/2017 Augsburg, "Tag der Europäischen Kulturgeschichte – Imaginationen von Antike": "Antike en miniature – Rezeptionen in der frühmittelalterlichen Goldschmiedekunst"
- 6/2017 Augsburg, Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte: "Der distanzierte Blick. Zur Rolle von Landschaft in der venezianischen Malerei 1440/1450"
- 6/2017 Munich, Series of lectures of the ERC project SACRIMA: "Ästhetisierung des Leidens. Der Cristo passo in der venezianischen Malerei um 1450"
- 12/2016 Heidelberg, Workshop "The Authority of Materiality": "Ab urbe condita. Antike und Gegenwart in Inschriften im Rom des Quattrocento"
- 5/2016 Rome, German Historical Institute in Rome, Congress "Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge": "Inschrift und Objekt im mittelalterlichen Genua"
- 6/2016 Bochum, Congress "Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel": "Mythenrezeption in karolingischer Zeit - Bilder, Texte, und Bilder in Texten"
- 7/2015 Marburg, Institute of Art History, Colloquium "La Grande Bellezza - Vom Lateran bis Hollywood. Ein Symposium zum 60. Geburtstag von Ingo Herklotz": "The Most Beautiful Office Building in the World? Der Chicago Tribune Tower zwischen Kuriositätenkabinett und Mahnmal"
- 7/2014 Frankfurt, Institute of Art History, Conference "Nahsicht, Fernsicht. Kunst und die Erfahrung der Natur in Italien vom 14. bis zum 16. Jahrhundert": "Vor Giovanni Bellini. Landschaft und religiöses Sujet in der venezianischen Malerei 1440/50"
- 11/2012 Göttingen, Academy of Sciences and Humanities, Congress "Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten", Tagungszyklus: "Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit": "HAVE ROMA. Antikenkonzepte und Identitätsentwürfe in venezianischen und römischen Monumenten"
- 9/2011 Williamstown, The Sterling and Francine Clark Art Institute, Clark-Mellon Colloquium: "Artistic Agency and the Early Renaissance": "Whose agency? Nuns and Artists in the Venetian Convent of S. Zaccaria"
- 5/2011 New York, The Metropolitan Museum of Art, Celebration of the publication of "Italian Medieval Sculpture in The Metropolitan Museum of Art and The Cloisters": "Rethinking the Medieval Portrait Bust in Italy"
- 5/2010 Florence, Uffizi, Award ceremony of the Jacob Burckhardt-Price: "Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis ‚Prozession am Markustag‘"
PUBLICATIONS
Books
- Sic Ianua hostes frangit - Spolien und Trophäen im mittelalterlichen Genua (Marburger Studien für Kunst- und Kulturgeschichte 5), Weimar 2002. (Reviews: Arnold Esch, in: Kunstchronik 57, 11, 2004, 521-525; Clario Di Fabio, in: Burlington Magazine 146, 2004, 829f.; Tanja Michalsky, in: sehepunkte 4, 2004, www.sehepunkte.historicum.net /2004/05/2055.html; Hans-Rudolf Meier, in: Das Mittelalter 2, 2004, 192f.; Dale Kinney, in: Speculum 80, 4, 2005, 1334–1337; Paola Guglielmotti, in: Studi medievali 48, 2007, No. 2, 947-950)
- Die Vivarini. Bildproduktion in Venedig 1440 bis 1505, Regensburg: Schnell&Steiner, scheduled for 2020
Books edited
- Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhardt von Roth im Augsburger Dom, (together with Gerhard Lutz), Passau: Klinger, in print
- Vom Wort zur Kunst. Künstlerische Selbstzeugnisse vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart (together with Helen Barr, Dirk Hildebrandt, Ulrike Kern), Emsdetten: Edition Imorde, scheduled for 2020
- Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel (together with Johanna Scheel and Anselm Rau), Berlin 2015
- The Atrium of San Marco in Venice. The Genesis and Medieval Reality of the Genesis Mosaics (together with Martin Büchsel and Herbert Kessler), Berlin 2014
- Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst - "Kultbild": Revision eines Begriffs (together with Martin Büchsel), Berlin 2010
- Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit (together with Jeanette Kohl), Munich 2007
Commented edition
- Giorgio Vasari, Das Leben der Bellini und des Mantegna (with introduction and commentary), Berlin 2010
Exhibition catalogue
- Die Natur ist meine einzige Lehrerin, meine Wohltäterin. Zeichnungen von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726-1801) im Berliner Kupferstichkabinett, exhib. cat., Berlin 2000
Articles (without catalogue entries)
- Der Name am Grab. Die Künstlersignatur auf dem Grabmal des Wolfhard von Roth, in: Die Bronze, der Tod und die Erinnerung. Das Grabmal des Wolfhard von Roth im Augsburger Dom, Hrsg. Gerhard Lutz/Rebecca Müller, Passau: Dietmar Klinger Verlag, in print
- Dinge mit Schrift. Überlegungen zur Inschriftenkultur im mittelalterlichen Genua, in: Inschriftenkulturen im kommunalen Italien: Traditionen, Brüche, Neuanfänge, ed. Katharina Bolle/Nikolas Jaspert/Marc von der Höh, Berlin/Boston 2019, 167-200
- Für die Ewigkeit. Die bronzene Grabplatte des Bischofs Wolfhard von Roth, in: Bischöfe und ihre Kathedrale im mittelalterlichen Augsburg, ed. Thomas Groll, Walter Ansbacher und Thomas Krüger, Augsburg 2019, S. 327–357
- La corporazione dei pittori a Venezia nel Quattrocento. Costrizioni e libertà d'azione in una comunità professionale, in: Comunità e società nel Commonwealth veneziano, ed. Ermanno Orlando/Oliver Jens Schmitt/Gherardo Ortalli, Venedig 2018, 177-198
- Mythenrezeption in karolingischer Zeit - Bilder, Texte, und Bilder in Texten, in: Mittelalterliche Mythenrezeption – Paradigmen und Paradigmenwechsel, ed. Ulrich Rehm, Köln 2018, 81-103
- Visual Culture and Artistic Transfer, in: A Companion to Medieval Genoa, ed. Carrie Beneš, Leiden/Boston 2018, 293-319
- HAVE ROMA. Identitätsentwürfe und Antikenkonzepte in Rom und Venedig, in: Geschichtsentwürfe und Identitätsbildung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. 3. Vergangenheitsentwürfe und die Konstruktion ständischer und gruppenbezogener Identitäten, ed. Ludger Grenzmann/Udo Friedrich/Frank Rexroth, Berlin/Boston 2018, 75-103
- Riflessioni sulla percezione di artefatti islamici nella Genova medievale, in: Genova, una capitale del mediterraneo tra Bisanzio e il mondo islamico. Storia, arte e architettura, ed. Alireza Naser Eslami, Milan 2016, 107-123
- Die rettende Hand. Das "Lebende Kreuz" aus der Vivariniwerkstatt als Medium der Wissensvermittlung und Glaubensinstruktion, in: Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel, ed. Rebecca Müller/Johanna Scheel/Anselm Rau), Berlin 2015, 291-314
- Ein Wunder geschieht: Geschichte und Ideal in Gentile Bellinis "Prozession am Markustag", in: Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, ed. Uwe Fleckner, Berlin 2014, 85-98
- Das geträumte Bild: die Marienstatue in Clermont; mit einer Übersetzung der 'visio Rotberti', in: Intellektualisierung und Mystifizierung mittelalterlicher Kunst: "Kultbild": Revision eines Begriffs, eds. Martin Büchsel/Rebecca Müller, Berlin 2010, 99-132
- Antike im frühen Mittelalter. Erbe und Innovation (Essay und Katalog), in: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 1: Karolingische und Ottonische Kunst, ed. Bruno Reudenbach, Munich u.a. 2009, 190-237
- Stil oder Modus?: zum Verhältnis von Wandmalerei und Altardekoration in San Zaccaria; Andrea del Castagno und die Vivarini, in: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 36, 2009, 33-75
- Überlegungen zur mittelalterlichen Bildnisbüste, in: Kopf/Bild: die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, eds. Jeanette Kohl/Rebecca Müller, Munich 2007, 33-73
- Il Sacro Catino. Percezione e memoria nella Genova medievale, in: Intorno al Sacro Volto. Genova, Bisanzio e il Mediterraneo (secoli XI-XIV), eds. Anna Rosa Calderoni Masetti et al., Venice 2007, 93-104
- Genova vittoriosa: i trofei bellici, in: Genova e l'Europa mediterranea, eds. Clario DiFabio/Pietro Boccardo, Milan 2005, 89-107
- Constructing Fame in a Town: The Case of Medieval Genoa, in: Medium Aevum Quotidianum 47, 2003, 8-32
- Der Hochaltar der Johanneskirche in Crailsheim. Ein Flügelretabel aus der Werkstatt des Michael Wolgemut in Nürnberg, in: Beiträge zur fränkischen Kunstgeschichte 4 (2001), 76-110
Review
- Review of: Karen Rose Mathews, Conflict, commerce, and an aesthetic of appropriation in the Italian maritime cities, 1000-1150, Leiden; Boston 2018, in: Deutsches Archiv, scheduled 2020
- Review of: Elly Rachel Truitt, Medieval Robots. Mechanism, Magic, Nature, and Art, Philadelphia 2015, in: Kunstchronik 70 (2017), 36-44
- Review of: I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, ed. Giandomenico Romanelli, Venice 2016, in: sehepunkte 16 (2016), n. 9, http://www.sehepunkte.de/2016/09/28686.html
- Review of: Iris Wenderholm, Bild und Berührung: Skulptur und Malerei auf dem Altar der italienischen Frührenaissance, Munich u.a., 2006, in: Journal für Kunstgeschichte 11 (2007), 1, 37-42
- Review of catalogue and exhibition: Set in Stone: The Face in Medieval Sculpture. New York, The Metropolitan Museum of Art, 26.11.2006 – 19.2.2007. In: ArtHist, Dez 2006. URL: http://www.arthist.net/download/expo/2006/061218Mueller.pdf (4. Mai 2007)
Encyclopedia entry
-
"Spolien," in: Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike: Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, 15/3, 2003, Stuttgart, 198-205